Staffordshire- Hilfe e. V.
Postanschrift: Christine Prochnow * Postfach 41 0648 * 12116 Berlin
1. Vorsitzende
Christine Prochnow
Benzmannstr.36
12167 Berlin
Tel./FAX. 030-796 1307
Mobil 0171 6873468
2. Vorsitzende
Birgit Nispel
Am Wiesenrain 24
12587 Berlin

Diagnostik bei Hunden die sich in einem auffälligen körperlichen Zustand befinden

Wenn Hunde ein derartiges Erscheinungsbild haben, wie auf den Fotos zu erkennen, ist dringend eine ausführliche Diagnostik, um die Ursache zu erkennen, erforderlich.
Verschiede Ursachen können zu So einem Zustand führen. Der Hund kann in einem für ihn lebensbedrohenden Zustand sein oder ohne Behandlung, dann kommen. Für eine sorgfältige und pflichtbewusste Betreuung gehört dieses dazu.
Ursachen dafür können unter anderem sein:
Störung der exokrinen oder endokrinen Bauchspeicheldrüsenfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Leber- oder Nierenprobleme, Herzprobleme, zehrende tumoröse Erkrankungen.
Um diese zu diagnostizjeren ist eine ausführliche Blutuntersuchung erforderlich.

Weitere Untersuchungen wären erforderlich: Röntgenaufnahmen des Thorax und des Abdomens. Gegebenfalls Ultraschall des Abdomen. Falls ein Herzproblem als Ursache ausgeschlossen werden muss, ist eine Herzultraschalluntersuchung und ein EKG unerlässlich.
Wenn wie geäussert von Weidefeld bei dem Hund ( wie auch angeblich bei den Hunden Jerry-Lin und Michaela) zusätzlich eine Futtermittelallergie vorliegt, kann dieses ohne Probleme kurzfristig bestimmt werden durch einen speziellen Test.
Auch andere Allergieprobleme können Haut- bzw. Fellprobleme auslösen, auch dieses ist durch einen Allergietest kurzfristig ohne Probleme nachzuweisen.
Auch können solche Probleme durch Milben- oder Pilzbefall ausgelöst werden.
Es sollte auch ein Hautgeschabsel oder eine Biopsie (Hautstanze), welches in einem spezialisierten pathologischen Institut eingesandt wird und So zur Aufklärung führen kann, veranlasst werden. (Beispiel angehängt)
Bei Verdacht einer Wirbelsäulenerkrankung (gar einer ehemaligen Verletzung dieser) ist es unerlässlich eine Röntgenaufnahme anfertigen zu lassen. Auch muss man ausschliessen, dass der Hund evtl. aufgrund dieser schon an einer Spondylathrose oder Ähnlichem leidet .

Ich frage mich, ob Weidefeld nur etwas davon nachweisen kann und zwar bevor wir am 16.03. dort die Hunde in diesem Zustand vorfanden.

Es wäre für eine sorgfältige und pflichtbewusste Betreuung dringend erforderlich gewesen.

13.04.2004 Christine Prochnow