DR. MeD. VeT .

Tierarzt
Kappeln
DR -Tierarzt - - Kappeln Tel.
außerhalb der Sprechzeiten
Tier-, Natur- und Jugendzentrum
des Deutschen Tierschutzbundes 0171/3163870
z.Hd. Herrn Schmidt Volks- und Raiffeisenbank
Weidefelder Weg 14a Süderbrarup

Datum: 31.03.2004
Tierärztlicher Untersuchungsbericht
Bei regelmäßigen Tierheimbesuchen wurde der Staffordshire Mix Angel, geb. ca. 2000, männlich kastriert, von mir laufend adspektorisch begutachtet, ohne das Auffälligkeiten zu verzeichnen waren.
Am 19.02.2004 wurde der Kot des Hundes parasitologisch untersucht mit neg. Ergebnis. Da der Kot eine leicht schleimige Beschaffenheit aufwies, wurde angeraten, eine Futterumstellung auf ein rohfaserreiches Futter vorzunehmen (Hills Can. w/d). Am 11.12.2003 (Eingangsuntersuchung) und am 29.03.2004 wurde der Hund von mir eingehend untersucht, mit folgenden Ergebnissen:
Der Hund wiegt, wie bei der Eingangsuntersuchung 30,5 kg. Vom Körperbau ist er schlank und sehr gut bemuskelt. Atmung, Temperatur und Puls liegen im physiologischen Bereich.
Während der Untersuchung verhält sich der Hund mir als Tierarzt gegenüber ängstlich. Deshalb läßt er sich im Kopfbereich aufgrund starker Abwehrbewegungen nicht untersuchen.
Die Lunge, die bei der Eingangsuntersuchung am 11.12.2003 eine R~uhigkeit aufwies, ist frei.
Auffallend ist eine Haarlosigkeit im Bauch- und Zwischenschenkelbereich 1:1nd an einigen Stellen der Rute, die vermutlich durch starkes Belecken dieser Körperregionen verursacht ist. Im Nasenrückenbereich ist das Haarkleid ebenfalls sehr dünn und die unpigmentierte Haut darunter leicht gerötet.
Insgesamt macht das Tier wie bei der Eingangsuntersuchung am 11.12.2003 und während des gesamten Aufenthaltszeitraumes in Weidefeld einen gesunden Eindruck.